Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KWer Hockey-Herren schaffen den Aufstieg

19.06.2023

Bereits zwei Spiele vor dem Ende der Feldsaison 22/23 haben sich die Herren des Hockey Club Königs Wusterhausen (HCKW) einen uneinholbaren Vorsprung erarbeitet, der Aufstieg gleich in der ersten Feldsaison nach ihrer Neuformierung ist damit sicher. Denn vor einigen Jahren musste diese aus personellen Gründen leider vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

Im jährlich stattfindenden Sommercamp des Vereins im August 2021 wurde darüber nachgedacht, wie denn aus dem gut aufgestellten männlichen Jugendbereich stammenden Spielern wieder eine Perspektive in einer Herrenmannschaft geboten werden kann.

Nach kurzer Überlegung wurde der Entschluss gefasst, mit den Jugendspielern der Jahrgänge 2003 und 2004  sowie diversen reaktivierten ehemaligen Herrenspielern zunächst in der Hallensaison 21/22 an den Start zu gehen. Im Laufe der Saison konnten bei sechs Spielen insgesamt zwei Siege gefeiert werden. Diese erste Spielzeit wurde auf einem guten fünften Platz abgeschlossen, allerdings zeigte sich, dass der bisherige Kader noch zu klein war.

Für die Feldsaison 22/23 wurde dann endlich wieder eine Herrenmannschaft des HCKW gemeldet, die aus dem eigenen Nachwuchs – jetzt auch erweitert um Jugendspieler des Jahrgangs 2005 –, reaktivierten Herrenspielern sowie Verstärkung der Köpenicker Hockey Union gebildet wurde. Diese Verbreiterung des Kaders und der unermüdliche Einsatz von Trainer Holger Brandau haben Früchte getragen und zu diesem tollen Erfolg des Aufstiegs beigetragen. Auch in dieser Saison wurde seit dem 1. April der nächste Jahrgang aus der Jugend in die Herrenmannschaft integriert und stellt eine gute Erweiterung des Kaders dar. Insgesamt wurde somit aus den erfahrenen und den jungen Spielern ein starkes Team gebildet. Selbst Spieler, welche Ihre Ausbildung weit außerhalb von Königs Wusterhausen absolvieren, sind regelmäßig beim Training und den Spielen.

Auch in kommenden Jahren sollen die nachrückenden Jahrgänge jeweils zum entsprechenden Stichtag in die Herrenmannschaft integriert werden, um langfristig einen ausreichenden Kader abzusichern, der auch Ausfälle aufgrund von Ausbildung oder Studium Einzelner kompensiert.

 

Bild zur Meldung: KWer Hockey-Herren schaffen den Aufstieg

BHP HOCKEYDIREKT GMBH   

www.hockeydirekt.de   

  

PLAN B DIGITATION GMBH 

www.planbdigitation.com